Die Suche ergab 7 Treffer

von martin0reg
Mo 6. Jul 2015, 19:39
Forum: colymProfiler
Thema: Kameramodell, RAW-konverter und Gamut
Antworten: 3
Zugriffe: 5868

Re: Kameramodell, RAW-konverter und Gamut

Okay soweit sogut .. ..aber warum hab ich so "krüppelige" profile mit der sony und so viel größere mit der canon..? Nebenbei fänd ich es hifreich (vorschlag für folge-versionen), wenn man auch NACH der erstellung und speicherung eines profils - also nachdem man es ausprobiert hat! - auf die zugehöri...
von martin0reg
Sa 4. Jul 2015, 20:54
Forum: colymProfiler
Thema: Kameramodell, RAW-konverter und Gamut
Antworten: 3
Zugriffe: 5868

Kameramodell, RAW-konverter und Gamut

Ich nutze das programm ja schon seit längerem und bin immer noch so zufrieden, dass ich mir bis jetzt kein eigenes messgerät geleistet habe, trotz mehrer drucker und vielen experimenten mit refill-tinten. Bei mir hat sich mit der zeit folgender workflow herausgebildet: Den testchart drucke ich meist...
von martin0reg
Mo 28. Jul 2014, 22:26
Forum: colymPrinter
Thema: Drucken mit importierten ICM Profilen
Antworten: 0
Zugriffe: 2137

Drucken mit importierten ICM Profilen

Mir ist erst spät aufgefallen, dass man auch "fremde" Druckerprofile, also zB solche, die mit Messgeräten erstellt worden sind, mit dem Profiler importieren kann (unter "Tools"). Diese kann man dann mit dem Colymprinter nutzen. Das ist wichtig, wenn man solche Profile zur Verfügung hat - vom Dienstl...
von martin0reg
Do 29. Mai 2014, 22:42
Forum: Lob und Tadel
Thema: Farbstich weg, aber "flaue" Bilder
Antworten: 1
Zugriffe: 2334

Re: Farbstich weg, aber "flaue" Bilder

Mein problem war die farbtemperatur, die ausdrucke gingen tendenziell in die kalte richtung. Ich hab dann mit der beleuchtung beim fotografieren des testcharts experimentiert, schließlich auch verschiedene kameras probiert. Meine sony RX100 macht zB besser geeignete fotos als meine panasonic G3, bei...
von martin0reg
Sa 29. Dez 2012, 23:58
Forum: colymProfiler
Thema: Weißabgleich und Farbtemperatur
Antworten: 1
Zugriffe: 6518

Weißabgleich und Farbtemperatur

Ich arbeite mich noch ein und hab inzwischen gemerkt, dass die ergebnisse beim profilieren sehr stark davon abhängen, in welcher beleuchtung und mit welchem weißabgleich man den muster-ausdruck abfotografiert. Dazu steht ja auch einiges im handbuch... Nun habe ich aber tendenziell bei ALLEN test-dur...
von martin0reg
Fr 28. Dez 2012, 22:46
Forum: Wünsche und Vorschläge Entwicklung
Thema: zukünftige Entwicklung
Antworten: 1
Zugriffe: 4351

Re: zukünftige Entwicklung

Manuelle Optimierung der Grauwerte [/list] Das fände ich sehr hilfreich. Ich stell mir eine Möglichkeit vor, dass man ein erstelltes Profil manuell verändern kann auf einer Skala der Farbtemperatur vor, also zwischen "kalt" und "warm" (oder für Spezialisten: in Kelvin Graden). So könnte man auch de...
von martin0reg
Fr 28. Dez 2012, 19:01
Forum: colymPrinter
Thema: Papiergröße ändern?
Antworten: 0
Zugriffe: 2502

Papiergröße ändern?

Ich hab gerad mein erstes profil (für einen cannon mp810) erstellt, der ausdruck wurde gut, eindeutig besser als mit dem druckertreiber von canon. Frage: Ich habe ein profil für A4 erstellt. Wie kann ich das auf kleineres papier derselben sorte anwenden? Ich muss dafür hoffentlich kein weiteres prof...