MacOS 10.15.7 - colymp crashed dauernd (Nextcloud)

Antworten
BerniTMuc
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 23:28

MacOS 10.15.7 - colymp crashed dauernd (Nextcloud)

Beitrag von BerniTMuc » Sa 26. Jun 2021, 23:39

Hallo,

die Lizenz gekauft, da das Prinzip gut ist und alles schneller gehen sollte, als mit dem alten i1-Profile aus 2007 :lol:

Jedoch, die Software crashed quasi immer an einer Stelle, spätestens beim Erstellen des Profiles (das Foto wurde ausgerichtet und die Erstellung des ICC Profiles läuft) - und da kurz vor Ende der Berechnung.

Es sind keine weiteren Apps offen (GUI). Die Version war vorher eine Try&Buy Version. Rechte etc. sind repariert worden.

Mal komplett "deinstallieren" (inkl. plists ...) ?
====================
Anbei ein paar grundlegende Daten aus dem Crashreporter:
====================
Model: MacBookPro14,3, BootROM 429.80.1.0.0, 4 processors, Quad-Core Intel Core i7, 2,8 GHz, 16 GB, SMC 2.45f5

Process: colymp [1081]
Path: /Applications/colymp.app/Contents/MacOS/colymp
Identifier: com.lakeBits.colymp
Version: 3.1.867 (3.1.867.fb3f452)
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: colymp [1081]
User ID: 501

Date/Time: 2021-06-26 23:25:45.154 +0200
OS Version: Mac OS X 10.15.7 (19H524)
Report Version: 12
Bridge OS Version: 3.0 (14Y908)

====================
Update 2021-07-10: Headline um den Begriff "Nextcloud" erweitert"
Zuletzt geändert von BerniTMuc am Sa 10. Jul 2021, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.

BerniTMuc
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 23:28

Re: MacOS 10.15.7 - colymp crashed dauernd

Beitrag von BerniTMuc » So 27. Jun 2021, 15:10

Nachtrag: ich habe noch einen Ordner im Home-Folder gefunden ($HOME/.config/........), den ich auch gelöscht habe. Leider kein Erfolg.

In Nachgang kann ich sagen: nach Eingabe der Serienummer gibt es die Probleme.
Zuletzt geändert von BerniTMuc am Di 6. Jul 2021, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

BerniTMuc
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 23:28

Re: MacOS 10.15.7 - colymp crashed dauernd

Beitrag von BerniTMuc » Di 6. Jul 2021, 09:33

Ich möchte nicht ungeduldig erscheinen, aber wie lange muß man denn auf eine Antwort warten? Ist denn dieses Forum überhaupt noch aktiv?
Danke vorab für den Support.

BerniTMuc
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 23:28

Re: MacOS 10.15.7 - colymp crashed dauernd (Nextcloud)

Beitrag von BerniTMuc » Sa 10. Jul 2021, 11:03

Nochmals herzlichen Dank für die Remote Unterstützung und den freundlichen Kontakt!

Das Problem ist nun gelöst und stellt sich wie folgt dar: wenn die PCF Dateien in einer Nextcloud Ordnerstruktur abgelegt werden, die ständig mit dem Server synchronisiert, dann scheint es Probleme mit "gesperrten" Dateien zu geben und die Software stürzt ab.

Das Phänomen ist bei mir nur deshalb am Anfang nicht hochgekommen, da ich eine Ordnerstruktur einer offline Nextcloud eingesetzt habe. Nach Eingabe der Seriennummer wechselte ich mit der Datenablage auf eine "Online" Nextcloud und da kam das Phänomen erst hoch.

Somit habe ich mich nun zu folgendem Workaround entschieden: Alle PCF Dateien im $HOME Ordner abzulegen und diese regelmässig zu sichern.

Vielleicht wird es möglich sein, bei einem nächsten Update auch eine Dateiablage in Nextcloud/OwnCloud/etc. zu ermöglichen.

Ach ja: Meine i1-Profile Hard- und Software geht nun in Rente! - Die colymp ist richtig richtig gut!

Antworten