Weißabgleich und Farbtemperatur
Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 23:58
Ich arbeite mich noch ein und hab inzwischen gemerkt, dass die ergebnisse beim profilieren sehr stark davon abhängen, in welcher beleuchtung und mit welchem weißabgleich man den muster-ausdruck abfotografiert.
Dazu steht ja auch einiges im handbuch...
Nun habe ich aber tendenziell bei ALLEN test-durchläufen ziemlich kalte, also bläuliche druck-ergebnisse, mit verschiedenen Profilen.
Ausprobiert hab ichs mit einer sony rx100 und einer panasonic gf1, bei beiden kameras kann man den weißabgleich recht genau manuell einstellen, auch in kelvin-graden.
Als beleuchtung hab ich tageslicht und halogen-kunstlicht probiert.
Eventuell hab ich mich an die warmen druckerfarben aus meinem canon mp810 gewöhnt, glaube aber, dass meine colymp-ergebnisse auch objektiv eindeutug zu kalt, also zu bläulich werden.
Mehr dazu hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... 409&page=2
Auch mein "workaround" funktioniert nicht wirklich: das abfotografieren mit übertrieben kaltem weißabgleich führte zwar zu einem wärmeren colymp-profil, aber dafür stimmen die farben allgemein nicht mehr so gut (vor allem blau wird dann zu rötlich). Ich wundere mich auch wie wenig so eine profilierung auf ein extra kalt eingestelltes testfoto dann hinterher in richtung warme farben ausrichtet.
Ist diese methode eventuell abwegig, weil bei der colymp-profilierung ein "eigebauter weißabgleich" drin ist, anhand der weißen felder...?
Aber im handbuch steht doch, wenn man eine bestimmte farstimmung erhalten will, zB für betrachtung bei kerzenlicht, soll man dieses licht auch für das muster-foto verwenden. So bin ich auf diese idee gekommen...
Was gibts noch für methoden, die profilierung im richtung "wärmer" zu gestalten - natürlich ohne einen rotstich in einzelnen farben zu bekommen!?
Hoffentlich ist mein problem verständlich dargestellt...die grundsätzliche methode der profilierung ist gut, die kontraste sind sehr fein abgestuft, die farben sind in sich stimmig - leider bei mir zu kalt .. oder nur für kerzenlicht-betrachtung...
PS: Nun bin ich darauf gestoßen, dass man ja mehrere muster-fotos in die profilierung einbeziehen kann, das ergebnis wird besser. Ich hab je zwei fotos aus beiden kameras (s.o.) zusammen rechnen lassen.
Ein so erstelltes profil kann man dann eventuell auch für fotos aus anderen kameras verwenden, ich hab mal einen vergleich mit einem drucker-testfoto aus dem netz angehängt:
oberer ausdruck mit colymp profil, unterer ausdruck mit canon-treiber.
Kann sich sehen lassen, finde ich..
(wenn auch eine zusätzliche option für die farbtemperatur super wäre..)
Dazu steht ja auch einiges im handbuch...
Nun habe ich aber tendenziell bei ALLEN test-durchläufen ziemlich kalte, also bläuliche druck-ergebnisse, mit verschiedenen Profilen.
Ausprobiert hab ichs mit einer sony rx100 und einer panasonic gf1, bei beiden kameras kann man den weißabgleich recht genau manuell einstellen, auch in kelvin-graden.
Als beleuchtung hab ich tageslicht und halogen-kunstlicht probiert.
Eventuell hab ich mich an die warmen druckerfarben aus meinem canon mp810 gewöhnt, glaube aber, dass meine colymp-ergebnisse auch objektiv eindeutug zu kalt, also zu bläulich werden.
Mehr dazu hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... 409&page=2
Auch mein "workaround" funktioniert nicht wirklich: das abfotografieren mit übertrieben kaltem weißabgleich führte zwar zu einem wärmeren colymp-profil, aber dafür stimmen die farben allgemein nicht mehr so gut (vor allem blau wird dann zu rötlich). Ich wundere mich auch wie wenig so eine profilierung auf ein extra kalt eingestelltes testfoto dann hinterher in richtung warme farben ausrichtet.
Ist diese methode eventuell abwegig, weil bei der colymp-profilierung ein "eigebauter weißabgleich" drin ist, anhand der weißen felder...?
Aber im handbuch steht doch, wenn man eine bestimmte farstimmung erhalten will, zB für betrachtung bei kerzenlicht, soll man dieses licht auch für das muster-foto verwenden. So bin ich auf diese idee gekommen...
Was gibts noch für methoden, die profilierung im richtung "wärmer" zu gestalten - natürlich ohne einen rotstich in einzelnen farben zu bekommen!?
Hoffentlich ist mein problem verständlich dargestellt...die grundsätzliche methode der profilierung ist gut, die kontraste sind sehr fein abgestuft, die farben sind in sich stimmig - leider bei mir zu kalt .. oder nur für kerzenlicht-betrachtung...
PS: Nun bin ich darauf gestoßen, dass man ja mehrere muster-fotos in die profilierung einbeziehen kann, das ergebnis wird besser. Ich hab je zwei fotos aus beiden kameras (s.o.) zusammen rechnen lassen.
Ein so erstelltes profil kann man dann eventuell auch für fotos aus anderen kameras verwenden, ich hab mal einen vergleich mit einem drucker-testfoto aus dem netz angehängt:
oberer ausdruck mit colymp profil, unterer ausdruck mit canon-treiber.
Kann sich sehen lassen, finde ich..
(wenn auch eine zusätzliche option für die farbtemperatur super wäre..)